Blick ins Orchester

MBO: Endlich wieder „Music“ – Endspurt auf die Kirchenkonzertreihe
Blick ins Orchester · 17. November 2021
Vom 29. bis 31. Oktober 2011 traf sich das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) im Bürgerhaus zu einer dreitägigen intensiven Probenphase. Denn - endlich - nach über anderthalb Jahren Corona- und somit Konzertpause freut sich das Orchester darauf, bald wieder vor Publikum zu musizieren und das mit gleich drei Kirchenkonzerten im Advent. An diesem Wochenende sollten wir die neuen Stücke einstudieren und für den Sonntagnachmittag war auch eine Tonaufnahme geplant.

Projektorchester Klang - Workshop mit Thomas Wieser für Blasorchester
Blick ins Orchester · 22. September 2021
Vom Hunger nach gemeinsamem Musizieren, Horizonterweiterung und neuen Klangerlebnissen

MBO: Alles online, oder was? – Jetzt auch die Orchesterprobe
Blick ins Orchester · 29. März 2021
Wie das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) im vergangenen Jahr bewiesen hat, kann sehr viel Vereinsleben auch online stattfinden. Die Hoffnung und Möglichkeit der Vor-Ort-Proben rückt immer wieder in weite Ferne, so dass wenigstens ein mittelfristiger Ersatz fürs gemeinsame Proben her muss. So ließ sich Dirigent Dominique Civilotti für die musikalische Zusammenarbeite wieder etwas Neues einfallen.

Ohne uns wird es still!
Blick ins Orchester · 11. Februar 2021
1. Neujahrsappell der Amateurmusik

Blick ins Orchester · 11. September 2020
Seit zwei Wochen darf das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) wieder in seinem angestammten Probeort, dem Bürgerhaus Oppau, proben. Schon etwas früher kam die Anfrage der Stadt Ludwigshafen, ob das Orchester sich musikalisch am Freiwilligentag (19. September 2020) beteiligen kann.

Blick ins Orchester · 24. August 2020
Das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) geht neue Wege, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Der Verein nimmt nun am Programm „Gooding.de“ teil. Hier können Online-Shopper bei jedem Einkauf dem Verein Provisionspunkte spenden.

Blick ins Orchester · 01. Juli 2020
Das Moderne Blasorchester Oppau (MBO) atmet wieder auf. Durch die Corona-bedingten Hygiene-Auflagen konnten die Musikerinnen und Musiker über Monate nicht gemeinsam proben. Doch dank des Engagements des „Hygieneplan-Teams“ der Vorstandschaft konnte sich das Orchester am 29.06.2020 erstmals seit dem Shut-Down wieder zu einer Probe treffen – natürlich unter Einhaltung eines eigens erstellten Hygiene-Konzepts.

Blick ins Orchester · 27. Juni 2020
Endlich! Auch das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) darf wieder zum Musizieren zusammenkommen. Nach ausgearbeitetem Hygieneplan finden ab Montag, den 29. Juni die Proben unter freiem Himmel auf dem Gelände der "Fischer - Gut Fang" statt.

Blick ins Orchester · 09. Juni 2020
Der bundesweiten Aktion „Musiker-*innen für Deutschland“ am 22. März schlossen sich kurzfristig viele Musikvereine und Musiker an. Selbstverständlich haben auch wir vom MBO an diesem Sonntag um 18 Uhr unsere Fenster und Türen aufgemacht und zu Hause gespielt.

Blick ins Orchester · 11. Mai 2020
Das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) versammelte sich am Muttertag, den 10.Mai 2020 zu einer musikalischen Kundgebung. Um 16 Uhr musizierten die Musiker zusammen vor dem Bürgerhaus Oppau, ihrer eigentlichen Probe- und Konzertstätte.

Mehr anzeigen