Archiv



Deutschland / Mexiko

Sonntag, 17.06.2018

16.00 Uhr Einlass

17.00 Uhr Anpfiff

Deutschland / Schweden

Samstag, 23.06.2018

19.00 Uhr Einlass

20.00 Uhr Anpfiff

Deutschland / Südkorea

Mittwoch, 27.06.2018

15.00 Uhr Einlass

16.00 Uhr Anpfiff




7. Jahreskonzert

Grenzenlos...

...heißt das diesjährige  Konzertprogramm. Kommen Sie mit auf eine musikalische Reise, auf der uns zeitgenössische Komponisten von Gondwanaland über Tirol auf eine einsame Insel und bis hinaus in die Stratosphäre mitnehmen! 

Der Vorverkauf läuft:

  • Am Samstag, den 12.5. stehen wir ab 09:30 in Oppau an der Sparkasse, in Edigheim am Marktplatz und am Berliner Platz. Am Samstag, den 19.05. sind wir nochmal in Oppau und Edigheim vertreten.
  • Natürlich legen wir auch gerne Karten an der Abendkasse zurück. Reservierung unter 01736877216 oder vorsitzende@kurpfalz-Oppau.de


Generalversammlung des Vereins

Am 19. März 2018 fand die Generalversammlung des Vereins "Spielmannszug Kurpfalz Oppau 1956 e.V" statt, in dem auch das Moderne Blasorchester (MBO) beheimatet ist. Auf der Tagesordnung standen wichtige Neuwahlen und die Berichte aus den Vereinssparten. Da der bisherige zweite Vorsitzende nicht zur Wiederwahl antrat und das Amt des ersten Schriftführers seit 2016 unbesetzt war, blieb es spannend, wer neu in der Vereinsleitung mitwirkt. Erfreulich viele Vereinsmitglieder nahmen an der Versammlung teil. 

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken erfolgte die Verlesung des Vorjahresprotokolls, welches durch die anwesenden Mitglieder genehmigt wurde. Den Geschäftsbericht 2017 trug die erste Vorsitzende Maren Berger vor. Sie erwähnte besonders die gelungene Kirchenkonzertreihe und das außermusikalische Engagement vieler Mitglieder. Das Ziel, die Jugendsparte- vor allem das Vororchester- weiter zu entwickeln, konnte trotz vieler Bemühungen nicht erreicht werden und wird auch in diesem Jahr ein Schwerpunkt im Vorstand sein. 

Die dritte Ausgabe der Vereinszeitung „Taktwechsel“ lag frisch gedruckt aus und informiert über anstehende Termine und vergangene Vereinsaktivitäten. 

Der Dirigent des MBOs, Dominique Civilotti, resümierte aus musikalischer Sicht die vergangenen Aufritte. Er zeigte ich sehr zufrieden und betonte die musikalische Leistung des Orchesters. Den Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Weiterentwicklung stellte er auch für das kommende Jahreskonzert „Grenzenlos“, welches am 26. Mai 2018 im Bürgerhaus Oppau stattfindet, in den Mittelpunkt. 

Nach den Spartenberichten und der Kassenprüfung entlastete das stimmberechtigte Publikum einstimmig den Vorstand für die vergangene Wahlperiode. 

Nun folgten die Wahlen: Die bisherigen Mitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu zu besetzen war das Amt des zweiten Vorsitzenden. Hans Koch konnte für diesen Posten gewonnen werden, auch er wurde einstimmig gewählt. Als treues Vereinsmitglied bringt Koch zudem Erfahrung in der Vorstandsarbeit mit. Auch einstimmig wurde Matthias Meier, Orchestermitglied seit Gründung 2011, zum ersten Schriftführer gewählt. Spannend wurde es dann bei der Wahl der beiden Beisitzer, da sich gleich drei Orchestermusiker meldeten: Die namentliche Stichwahl ging knapp aus: Der Posaunist Wolfgang Martin erhielt eine Stimme weniger als die Oboistin Selina Greiner. Damit ist sie zusammen mit Saskia Grümpel als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Des weiteren wurden noch drei Kassenprüfer und fünf Vergnügungsauschuß-Beisitzer gewählt.

Vorsitzende Maren Berger freute sich über die nun vollständige Vorstandschaft und bedankte sich bei allen für die Bereitschaft im Vorstand mitzuwirken. 

Auch bei den vielen Helfern und Schaffern außerhalb des Vorstandes bedankte sie sich für den tollen Einsatz für den Verein, beispielsweise bei den Kerwediensten oder Homepage-Betreuung. 

Mit dieser nun komplett besetzten Vorstandschaft schaut der Verein für 2018 in eine ereignisreiche Zukunft. 

Text: Kerstin Appenzeller


Offene Probe am 12.03.18

Am 12.03.2018 fand eine "Offene Probe" unseres Vororchesters statt.

 

Hier waren alle jungen und jung gebliebenen Instrumentalisten willkommen, die sich einmal unsere Orchester ansehen wollten.

 

Neben unserer Probe ab 17:00 Uhr konnten außerdem Instrumente ausprobiert werden und die Musiker/innen des Vereins standen Rede und Antwort.

 

Direkt im Anschluss an das Tororchester konnte ab 19 Uhr dem MBO bei der Probe über die Schulter geschaut werden.



1. Oktoberfest am 30.09.17

Am 30.09. fand das erste Oktoberfest unseres Vereins für Mitglieder und Freunde des Vereins statt und war ein voller Erfolg: Neben musikalischer Unterhaltung von Michael Würzburger und einem Buffet mit bayerischen Spezialitäten, welches keine Wünsche offen ließ, sorgte außerdem ein Alphornduo (mit einer Musikerin des Orchesters) für ordentlich Stimmung.

 

Mit zunehmender Stunde wurde die Stimmung in dem fast voll besetzten "kleinen Saal" des Bürgerhauses in Oppau ausgelassender und es durfte natürlich auch eine Polonaise nicht fehlen.

 

Vielen Dank an unseren Organisator Horst Bindner, sowie alle Helfer und auch Gäste, die diesen schönen Abend ermöglicht haben!!!

Fotos: MBO



Kirchenkonzerte mit dem MV Schifferstadt vom 20. bis 22.10.17

Vom 20. bis 22. Oktober 2017 spielte das Moderne Blasorchster Oppau  eine Kirchenkonzertreihe in Kooperation mit dem Blasorchester des MV 1974 e.V. Schifferstadt. An diesem Wochenende schlossen sich die Musiker beider Vereine unter der musikalischen Leitung von Dominique Civilotti zu einem großen Projektorchester zusammen. Den Zuhörer erwartete ein fast 70-köpfiges Blasorchester, welches großartige sinfonische und klassische Werke von Thomas Doss bis Richard Wagner spielte. Als „Quintessenza“ (von Johann de Meij) dieses spannenden Konzertabends wurde die Botschaft „et in terra pax“ (Und auf Erden Frieden – komponiert von Jan van der Roost) musikalisch in die Welt getragen. So standen die Kirchentüren an diesem Abend für jeden offen, um die bewegenden Melodien zu genießen.

 

Der Eintritt zum Konzert war frei, um Spenden wurde gebeten.

 

Hier finden Sie einen Pressebericht zum Konzert in Schifferstadt.  



Neu: Blockflötengruppe des MBO

Ab September 2017 haben wir unser Angebot um eine Blockflötengruppe erweitert. Hier können Kinder ab 6 Jahren ihre ersten Erfahrungen an einem Instrument sammeln.

 

Natürlich ist auch erstmal ein "reinschnuppern" möglich!

 

Anmeldung und Infos unter:

info@kurpfalz-oppau.de oder

0173-68 77 216

 

Wir freuen uns auf Euch!

Foto: MBO
Foto: MBO


6. Jahreskonzert am 24.06.17

Es war wieder soweit: Unser Jahreskonzert fand am 24.06.17 im Bürgerhaus LU-Oppau statt.

 

Unter dem Motto "Fantasy Adventures" begaben sich die Musikerinnen und Musiker auf eine "fantastische" Reise durch die Welt der sinfonischen Blasmusik.

 

 

Foto: MBO
Foto: MBO


Unsere 1. Vereinszeitung ist da!

Zum 6. Orchester-Jahr ist es wieder soweit: Wir haben wieder eine Vereinszeitung.

Das ehemalige "Kurpfalzecho", welches zu Spielmannszugzeiten Mitglieder und Freunde über die Geschehnisse im Verein informiert hat, wurde mit neuen Ideen, neuen Inhalten und neuem Design ins Leben gerufen.

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Orchestermitglieder, aber auch der fördernden Mitglieder soll es sein. Wir freuen uns daher über Ideen, Artikel und Fotos, mit welchen die kommenden Ausgaben gefüllt werden können.

Darüber hinaus fehlt uns auch noch ein passender Name. Auch hier sind Idee herzlichst willkommen!

 

Deckblatt Vereinszeitung Ausgabe 01 Modernes Blasorchester Kurpfalz Oppau


Unser erstes "Best-Of":

Das Galakonzert am 12.11.16

 

Am 12.11.2016 fand um 18 Uhr unser Galakonzert statt.

Hier präsentierten wir neben neu erarbeiteten Stücken auch eine Auswahl an Werken, welche bereits in den Jahreskonzerten der letzten Jahre dargeboten wurden. Hierdurch erhielt dieses besondere Konzert zum 5-jährigen Jubiläum des Orchesters einen Best-Of-Charakter und zeigte die musikalische Entwicklung des Orchesters auf.




Jubiläumswochenende:

"5 Jahre MBO" vom 10.-12.06.16

 

Vom 10.06. bis 12.06.16 fand unser Jubiläumswochenende "60&5" statt. Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht und interessante Fotos.

Foto: MBO
Foto: MBO


Neue Vorstandschaft 2016

Am 07. März 2016 wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Vorsitzende ist nun Maren Berger. Der ehemalige Vorsitzende, Horst Bindner, ist jedoch nach 20-jährigem Amt des Vorsitzenden weiterhin in der Vorstandschaft vertreten. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernimmt weiterhin Sven Balthes. 

 

Pressestimmen zum Thema: 

oppau.info: "Maren Berger – Die neue starke Frau an der Spitze des Spielmannszug Kurpfalz – MBO" 

oppau.info: "Generalversammlung des modernen Blasorchesters "Kurpfalz" Oppau"

Foto: MBO
Foto: MBO