· 

Jahreskonzert 2018 - "Grenzenlos"

Am Samstag, den 26. Mai 2018 gab das Moderne Blasorchester Kurpfalz-Oppau (MBO) um 18 Uhr sein siebtes Jahreskonzert im Bürgerhaus Oppau. Unter dem Titel „Grenzenlos“ hatte der musikalische Leiter Dominique Civilotti klangvolle Stücke der symphonischen Blasmusik aus der Mittel- bis Oberstufe zusammengestellt. Klanglich wurden die Zuhörer vom driftenden Urkontinent Gondwana bis hin zum Sprung aus der Stratosphäre durch Raum und Zeit geführt. Zur Freude der Musiker hatten sich an diesem Frühsommersamstag so viele Gäste im Bürgerhaus eingefunden, dass sogar eine paar mehr Stuhlreihen hinzugestellt werden mussten. 

Dominique Civilotti beim Dirigieren (Foto: Sabine Köstlmaier)
Dominique Civilotti beim Dirigieren (Foto: Sabine Köstlmaier)

Zu Beginn des Jahreskonzerts spielte das moderne Blasorchester „Adventures“ von Markus Götz, was schon die musikalische Bandbreite für diesen Abend andeutete. Anschließend folgte das klanggewaltige Werk „Pilatus: Mountain of Dragons“.  Vor der Pause trat der musikalische Nachwuchs im MBO, das Vororchester auf. An diesem Abend wieder unter der Leitung von Lucas Weinspach, der ja im vergangenen Jahr berufsbedingt pausiert hatte. Das Thema „Grenzenlos“ fand sich hier in der Unterstützung durch Musiker aus dem Hauptorchester und die gelungene Stückwahl wieder. 


 

Das Hauptwerk des großen Blasorchesters ist ein frühes Beispiel für Programmmusik für Blasorchester: „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer. Der Komponist gestaltet seine “Suite für Blasorchester“ in drei Sätzen, um den historischen Tiroler Volksaufstand von 1809 musikalisch zu beschreiben. Angelehnt an Tschaikowskis „Ouverture 1812“ führte diese Komposition aus dem Jahre 1952 die damalige Blasmusiklandschaft im Stile der traditionellen Blaskapelle hin zum anspruchsvollen, symphonischen Blasorchester. Auch mit den anderen Musikstücken wie „Heart of the Explorer“ konnte das Orchester das Publikum in seinen Bann ziehen. Am eindrucksvollsten war jedoch die hörbare (!) Stille nach der Filmmusik zu „Cast Away–Verschollen“, so ergriffen waren die Zuhörer von der gefühlvollen Darbietung der Musiker, deren letzte Töne im hoffnungsvollen Nichts endeten. Mit „At the Break of Gondwana“ gaben die Musiker zum Schluss noch einmal alles: Durch kräftiges Schlagwerk, schmetterndes Blech, aber auch „Special-Effects“ wie mystischem Gesang oder „Vulkan“-Zischen  beschrieben sie musikalisch das Auseinanderbrechen des Urkontinents. 

 

Das Moderne Blasorchester Kurpfalz-Oppau vor dem Jahreskonzert 2018 (Foto: MBO)
Das Moderne Blasorchester Kurpfalz-Oppau vor dem Jahreskonzert 2018 (Foto: MBO)

Anhaltender Applaus war den Musikern sicher und nach einer kurzen Verschnaufpause konnte auch der Wunsch nach einer Zugabe erfüllt werden. Vor dem Konzert, ab 15:30 Uhr gab es auch in diesem Jahr Kaffee und selbst gebackene Torten und Kuchen. Im Anschluss blieben auch ein paar Gäste auf einen Abschiedstrunk. Nach dem Abbau der Stühle und des Bühnenequipments im großen Saal ließen die Musiker den spannenden und anstrengenden Konzertabend noch mit Pizza und Getränken zusammen ausklingen.

Text: Kerstin Appenzeller