Wir sind das Moderne Blasorchester Oppau, und das mit Leidenschaft!

Ein Orchester, das 2011 den Spielmannszug Kurpfalz ablöste und einen Neuanfang wagte. Ein Orchester das alte Traditionen hinter sich gelassen und neue musikalische Wege erschlossen hat – die sinfonische Blasmusik hat die nördlichen Stadtteile von Ludwigshafen erobert. Blech- und Holzblasinstrumente sowie ein großes Schlagwerksortiment entführen gemeinsam unter der Leitung des  Dirigenten der ersten Stunde, Dominique Civilotti,  die Zuhörer regelmäßig in ferne Länder, lassen Emotionen aufleben, streicheln die Seele, verführen und berühren.  Jeder, der ein Instrument beherrscht, ob als Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r, ist in unseren Reihen herzlich willkommen. Das Moderne Blasorchester steht für Gemeinschaft – gemeinsam musizieren, gemeinsam Herausforderungen bestreiten, gemeinsam schöne Stunden erleben und Spaß haben.

Ein Orchester mit einem großen Herzen für die Musik und die Menschen!

Das MBO vor dem Jahreskonzert 2018 (Foto: MBO)

Orchester

Das MBO wurde 2011 aus dem ehemaligen Spielmannszug "Kurpfalz" Oppau neu gegründet. Gestartet mit 13 Musikern, ist das Hauptorchester seitdem kontinuierlich gewachsen. Das MBO besteht mittlerweile aus ca. 40 Musikern. Uns verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Professionell musikalisch geleitet werden wir dabei von unserem Dirigenten Dominique Civilotti, der unser Orchester von Anfang an musikalisch stets weiter entwickelt.

Auftritte

Musikalische Highlights sind unser Jahreskonzert im Frühjahr und die Kirchenkonzerte im Herbst. Zusätzlich bereichern wir das kulturelle Leben durch diverse Auftritte bei Veranstaltungen in der Region. Auf Anfrage unterhalten wir Sie bei Festen, Jubiläen und Firmenveranstaltungen.

Repertoire

Unser Repertoire umfasst sowohl klassische Werke, sinfonische Originalliteratur für Blasorchester, sowie Bearbeitungen moderner Pop- und Filmmusik.