Neu: MBO Jugendtreff - Jetzt mit einsteigen!

Wir möchten für musikbegeisterte Jugendliche im Norden Ludwigshafens ein Freizeitangebot schaffen und beginnen in 2024 neu mit der Jugendarbeit im MBO. Hierfür werden regelmäßig Jugendtreffs in unserem Vereinsheim im Bürgerhaus Oppau stattfinden. Dabei darf natürlich neben dem gemeinsamen Musizieren auch der Spaß nicht zu kurz kommen, Aktivitäten wie Eisessen oder Karaoke sind in Planung! 

 

Für wen? 

Du bist zwischen 10-18 Jahre alt und spielst schon seit mindestens 1-2 Jahren ein Blasinstrument (Trompete / Posaune / Horn / Tuba / Saxophon / Klarinette / Querflöte etc.) oder Bass oder Schlagwerk. Du kannst damit  einfache (Pop-)Stücke mitspielen oder begleiten. Aber auch andere Instrumente sind nach Absprache bei uns herzlich willkommen!

 

Wann? 

Die Termine werden hier auf der Homepage des MBO und in einer WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben. Turnus ca. alle 2 Monate

Eine Anmeldung ist nicht zwingend nötig, einfach vorbeikommen und reinschnuppern! 

 

Wo?

Bürgerhaus Oppau,

Rosenthalstr. 4

67069 Ludwigshafen

Eingang: neben dem Haupteingang rechts die Treppe runter 


Leitung / Dirigat

Markus und Konrad: Oberstufen-Schüler und Student, beide im Tiefblech zu Hause ;-)

Konrad, leitet mit Markus zusammen den Jugendtreff im MBO (Bildrechte: MBO)
Konrad, leitet mit Markus zusammen den Jugendtreff im MBO (Bildrechte: MBO)
Markus leitet zusammen mit Konrad den Jugendtreff im MBO (Bildrechte: MBO)
Markus leitet zusammen mit Konrad den Jugendtreff im MBO (Bildrechte: MBO)

Kontakt für Rückfragen und Anmeldungen: 

[email protected] oder [email protected]



Ein Schnappschuss des Auftritts (Bildrechte MBO Oppau)
Ein Schnappschuss des Auftritts (Bildrechte MBO Oppau)

Musik und Museum – die Premiere des Jugendensembles!

Dieses Bild zeigt die vom Winterschnupfen verschonte Besetzung unseres Jugendensembles bei einem Event der Martinsausstellung des Karl-Otto-Braun-Museums in Oppau.
Kern des Auftritts war ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen mit den Kindergartenkindern, für die die Ausstellung entwickelt war, und den weiteren Besuchern. Mit den vom Förderverein bereitgestellten Keksen und Kinderpunsch kam bei unserem ersten öffentlichen Auftritt, am dritten Advent 2025, echte Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren von Weihnachtsliedern auf!

Markus Leinweber


Und sonst?

Alle Jugendlichen sind natürlich auch in unserem MBO Ensemble herzlich willkommen! Das Ensemble spielt hauptsächlich Unterhaltungs- und Filmmusik sowie saisonal zu Weihnachten und zur Fasnacht. Weiter Fortgeschrittene können dann auch den Schritt ins Hauptorchester des MBO wagen.