Unser BMCO-Projekt: „10 Jahre MBO – Das Jubiläumskonzert“ als Konzert-Stream in Seniorenheime
Blick ins Orchester · 05. Januar 2022
Ein Grund zu feiern: Das MBO erhält im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesverbandes Chor & Orchester e.V. (BMCO) Unterstützung für die Umsetzung seines Streaming-Projekts. Dabei erhält das Orchester finanzielle Unterstützung für die Durchführung von zusätzlichen Satzproben und einer professionellen Konzertaufnahme. Diese wird dann live in alle interessierten Seniorenheime übertragen.

MBO: Neues Jahr – Neues Logo
Vereinsleben · 02. Januar 2022
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2021 gönnt sich das MBO einen frischen Anstrich: Ein neues modernes Logo für das moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO). Hier eine kurze Rückschau als Bildergalerie auf die Entwicklung des Logos vom Spielmannszug und später dem MBO.

MBO-Jubiläumsserie –Teil 6 Von Null auf Tuba!
Blick ins Orchester · 16. Dezember 2021
Wie sich unser Tubenregister vor 10 Jahren mit Ehrgeiz und Mut zur zuverlässigen Basis des MBOs entwickelt hat, erzählt uns Volker Grümpel, ein Original der „Kurpfalz“.

Gemeinsam auf ein gutes Konzertgelingen –  Hinweise zu Ihrem Konzertbesuch
Konzerte · 24. November 2021
Wir, das moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO), freuen uns, für Sie an den kommenden Kirchenkonzerten im Advent musizieren zu dürfen. Endlich wieder gemeinsam Musik erleben! Monatelang haben sich Orchester und Dirigent auf diese Konzerte vorbereitet, um nun Ihnen den Erfolg dieser musikalischen Arbeit zu präsentieren. Um uns allen einen schönen und stressfreien Abend zu bereiten, bedarf es auch Ihrer Mithilfe.

MBO: Endlich wieder „Music“ – Endspurt auf die Kirchenkonzertreihe
Blick ins Orchester · 17. November 2021
Vom 29. bis 31. Oktober 2011 traf sich das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) im Bürgerhaus zu einer dreitägigen intensiven Probenphase. Denn - endlich - nach über anderthalb Jahren Corona- und somit Konzertpause freut sich das Orchester darauf, bald wieder vor Publikum zu musizieren und das mit gleich drei Kirchenkonzerten im Advent. An diesem Wochenende sollten wir die neuen Stücke einstudieren und für den Sonntagnachmittag war auch eine Tonaufnahme geplant.

Projektorchester Klang - Workshop mit Thomas Wieser für Blasorchester
Blick ins Orchester · 22. September 2021
Vom Hunger nach gemeinsamem Musizieren, Horizonterweiterung und neuen Klangerlebnissen

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 5
Vereinsleben · 11. September 2021
Wenn deine beiden Opas Gründungsmitglieder eines Musikvereins sind, wird dir der Mitgliedsvertrag schon in die Wiege gelegt. Und genauso begann meine Laufbahn im Spielmannszug Kurpfalz Oppau...

Eigeninitiative in Oppau – Mini-Version „saubere Stadt“ rund ums Bürgerhaus
Vereinsleben · 14. Juli 2021
Am 10. Juli 2021 hatte die Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine (ARGE Oppau) ihre Mitgliedsvereine aufgerufen, „das Bürgerhaus von Unrat und Schmutz“ zu befreien. Dies war dringend nötig. Denn die letzte Aktion „saubere Stadt“ fand vor zwei Jahren statt, da 2020 leider keine Treffen dieser Art erfolgen durften. Das Erscheinungsbild des Bürgerhauses führte bereits zu erstem Unmut bei den Oppauer Bürgern.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 4
Vereinsleben · 20. Juni 2021
Konzertthemen im Wandel der Zeit: Mit Stolz und Wehmut blicken wir im vierten Teil der großen Jubiläumsserie zurück auf die vergangenen Jahreskonzerte. Das macht Hoffnung und Lust auf mehr: Vorfreude auf kommende Konzerte.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 3
Vereinsleben · 13. Mai 2021
Die Anfangsjahre im MBO - oder „wie ich zu meiner Klarinette kam“ Im März startete die „große Jubiläumsserie – 10 Jahre MBO“. Im Mai folgt nun der dritte Teil: Eine „spätberufene“ Musikerin erzählt von ihrem Einstieg beim MBO und warum sie bis heute dem Orchester treu geblieben ist.

Mehr anzeigen