· 

Geschäftsbericht 2024

Mitgliederversammlung des MBO im Jahr 2025 (Bildrechte: MBO)
Mitgliederversammlung des MBO im Jahr 2025 (Bildrechte: MBO)

Liebe Mitglieder des Spielmannszug Kurpfalz Oppau

 

Das Jahr 2024 war für uns erneut ein sehr ereignisreiches Jahr. Hierzu möchten wir einige interessante Beispiele vorstellen.

Den Auftakt gab das Orchester im Januar zum Neujahrsempfang unseres Ortsvorstehers Frank Meier.

Gleich eine Woche darauf hatten wir unsere als offene Bühne gestaltete Winterfeier mit Ehrung der Jubilare. Diese Gelegenheit nutzte unsere neue Bigband, das Modern Lounge Orchestra (MLO), als Einstandskonzert in unseren Verein.

Am Faschingsdienstag beteiligten wir uns mit einem gut besuchten Essensstand und stimmungsvoller Musik unseres Ensembles an der Platzfasnacht vor dem Bürgerhaus.

Im März stand dann der 2. Oppauer Musiktag an. Präsentiert haben sich dabei acht Chöre und Orchester von Vereinen und Schulen der nördlichen Stadtteile.

In der darauffolgenden Woche haben wir in unserer Mitgliederversammlung den derzeitigen Vorstand gewählt.

Im März fiel ein Probetag aus. Diese Zeit nutzen wir für ein Tabula rasa unserer Vereinsräumlichkeiten. Da ist so einiges zusammen gekommen.

Den Vorabend zum 1. Mai nutzen wir traditionsgemäß für unsere Maifeier. Dieses Mal mit ausgelassenen Musikbeiträgen zum Mitsingen. Auch fehlte es nicht an einer reichlichen und hervorragenden Küche. Es lohnte sich dabei zu sein.

Wie in jedem Jahr beteiligen wir uns an der Aktion „Saubere Stadt“ rund ums Bürgerhaus.

Über die Pfingsttage gestalteten wir unsere intensive Arbeitsphase im Turnerjugendheim Annweiler. Hier wurden die Tuttiproben durch gezielte von professionellen Dozenten geleitete Satzproben ergänzt.

 

Sehen - Hören - Fühlen war das Motto unseres unglaublichen Jahreskonzerts im Juni hier im Bürgerhaus. Der Mannheimer Zeichner Mehrdad Zaerdi zeichnete simultan zu unserer symphonischen Musik - ein Highlight in der Vereinsgeschichte. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester fand das Projekt sehr innovativ und hat unseren dafür eingereichten Förderantrag bewilligt. Als positiven Nebeneffekt konnte wir damit auch unseren coolen Imagefilm finanzieren.

Gleich eine Woche darauf haben wir in einem Joint-Venture von Orchester und Bigband (MLO) die Jubiläumsfeierlichkeiten des Vitanas Senioren Centrums in Ludwigshafen musikalisch unterstützt.

Traditionsgemäß war das Ensemble auch in diesem Jahr wieder beim Schulkonzert der IGS Edigheim mit von der Partie, dieses Mal wetterbedingt kurzfristig in die Katholische Kirche verlegt.

Dann bat uns die Stadt Ludwigshafen recht kurzfristig um unsere musikalische Mitwirkung am Freiwilligentag der Stadt. Dazu gab das Ensemble ein Konzert im Innenhof des Paulinenhofs.

Unser Fördermitglied Bernhard Walter lud die Vereinsmitglieder zu einer kurzweiligen und professionellen Schaumweinprobe ein. Diese Probe war einfach nur toll!

Im August waren wir, neben dem Betrieb eines Getränkestandes, erneut mit einem stimmungsvollen - und mit reichlich Applaus bedachten - musikalischen Frühschoppen am Kerwe-Sonntag dabei. Auch haben wir unser Festzelt mit Bühne für die diversen Kerweauftritte und Ehrungen zur Verfügung gestellt. Dafür wurde uns von der Arge Oppau herzlich gedankt.

Unser MLO erhielt viel Applaus für die Konzerte im Ebertpark und auf dem Christkindlemarkt am Bahnübergang. Unsere Bigband hat in ihrem ersten Bandjahr bereits fünf erfolgreiche Gigs performend. Das ist wirklich bemerkenswert.

Das Finale des musikalischen Jahres leiteten unsere beiden Adventskonzerte im Bürgerhaus und in der Friedenskirche ein, unter dem Motto: „Alle Jahre wieder – von Trauer, Hoffnung und Vorfreude".

Das Ensemble spielte im Paulinenhof Weihnachtslieder zum Mitsingen und das Orchester gestaltete den musikalischen Part der Weihnachtsfeier des VDK. Auch hier wurden die Besucher zum Mitsingen eingeladen. 

Den Schlussakkord spielte das MLO im Benefizkonzert der Regenbogen Circus-Gala.

Und zu guter Letzt noch eine sehr erfreuliche Initiative: Wir konnten einen Jugendtreff erfolgreich starten. Betreut werden die Jugendlichen musikalisch von Markus Leinweber und Konrad Foth, organisatorisch hat Christina Leinweber diese Formation in die Hände genommen.

Finanziell konnten wir, nicht zuletzt durch die großzügige Förderung des BMCO in Höhe von 10.000 Euro, unsere Kosten, bei einem Umsatz von rund 48.500 Euro, mehr als decken. Der Kassenstand zum 31.12.2024 liegt 12.972 Euro um 1.637 Euro über dem Vorjahreswert. Dies zeigt eine solide Finanzbasis des Vereins.

Insgesamt können wir damit festhalten, dass wir in 2024 unseren Vereinszweck – der Kulturförderung -  in vollem Umfang erfüllt haben.

 

Für dieses Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen. So findet der Oppauer Musiktag bereits zum dritten Mal in Folge statt. Unser Jahreskonzert werden wir erstmals als Open-Air Konzert „Latin Summer“, inklusive einer Auftragskomposition, präsentieren.

Finanziell wird das Jahr 2025 ein schwieriges Jahr werden. Der ausgearbeitete und eingereichte Förderantrag für den Kultursommer Rheinland-Pfalz wurde leider nicht gewährt. Zudem entfällt, mit der nachvollziehbaren kurzfristigen Absage der Fastnacht uff de Stroß, eine wichtige Einnahmequelle des Jahres. Ergo liegt es nahe, dass wir bei den noch verbleibenden Events richtig ins Zeug legen müssen. Das sollte uns gelingen.

 

Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die mannigfaltige Unterstützung.

Bei den Musikerinnen und Musikern bedanke ich mich für ihr Engagement in unsere Musik, einschließlich der damit verbundenen Probendisziplin. Auch ist es immer wieder großartig zu erleben, wie die Orchestermusiker unserem Ensemble bei dessen Auftritten unter die Arme greifen.

Den Fördermitgliedern danke ich für das engagierte und unterstützende Anpacken bei den vielen Arbeiten hinter und neben der Bühne. Wir sind froh und glücklich stets auf Sie zählen zu können.

Einen besonderen Dank gilt unseren musikalischen Leitern für das Orchester, Dominique Civilotti, und für das Ensemble, Lucas Weinspach. Georg Kraus danke ich für Idee und Realisierung unserer neuen Bigband Modern Lounge Orchestra. Wir sind sehr froh, dass wir damit die Vielfalt unseres musikalischen Wirkens erweitern konnten.

Ebenfalls danke ich dem Betreuungsteam des Jugendtreffs Christina Leinweber, Markus Leinweber und Konrad Foth für ihr Engagement in unserer Jugendförderung.

Der ARGE Oppau danke ich für das gute Miteinander und dem Manager des Bürgerhauses, Hans Klanig, danke ich für die Unterstützung in allen Belangen des Bürgerhauses.

Last not least bedanke ich mich sehr herzlich beim Vorstand für die durchgängig sehr vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit. 

Ihnen danke ich für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Text: Georg Kolle-Görgen