MBO Geschäftsbericht für 2023
Vereinsleben · 13. März 2024
Die Ansprache des 1. Vorsitzenden des Vereins Spielmannszug Kurpfalz Oppau bei der Mitgliederversammlung am 12.03.2024 zum vergangenen Vereinsjahr

MBO verzückt Kerwegäste
Vereinsleben · 20. August 2023
Das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) war in diesem Jahr wieder auf der Oppauer Kerwe dabei. Diesmal sogar mit einem noch größeren Aufgebot als in den Jahren zuvor.

MBO: Geschäftsbericht für 2022
Vereinsleben · 28. März 2023
Die Rede unseres Vorsitzenden Georg Kolle-Görgen an die Vereinsmitglieder bei der Mitgliederversammlung am 27.03.2023. Er berichtet über die Konzerte, besonderen Projekte und die sonstigen Ereignisse des Vereinsjahres 2022.

Dank erneuter BMCO-Förderung: Erster Oppauer Musiktag war ein voller Erfolg
Vereinsleben · 07. Oktober 2022
Am Samstag, 24.09.2022 waren nachmittags die Türen des Bürgerhauses für ein besonderes Event geöffnet: Wir veranstalteten unseren ersten Oppauer Musiktag und führten auf einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mehrere Musikgruppen aus den Ortsteilen Oppau und Edigheim zusammen.

Erster Oppauer Musiktag für Familien im Bürgerhaus
Vereinsleben · 24. Juli 2022
Am Samstag, den 24.09.2022 findet von 14 bis 18 Uhr im Oppauer Bürgerhaus erstmalig ein Musiktag für die ganze Familie statt. Veranstaltet vom Modernen Blasorchester Oppau erwartet die Gäste unter dem Motto „Musik in Bildern“ ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musikstücken, die auf Leinwand mit passenden Bildern begleitet und werden. „Auf diese Weise möchten wir auch unser jüngstes Publikum ansprechen“, sagt Vorsitzender Georg Kolle-Görgen hierzu.

Jährliche Mitgliederversammlung der „Kurpfalz-Oppau“ mit Neuwahlen
Vereinsleben · 25. Februar 2022
Am 21. März 2022 findet im Bürgerhaus Oppau die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Auf der Tagesordnung steht vor allem die Neubesetzung vieler Ämter in der Vorstandschaft. So sind beide Vorstandsposten vakant.

MBO: Mitgliederehrungen 2021„to go“
Vereinsleben · 24. Februar 2022
Die geplante Winterfeier des Modernen Blasorchesters Kurpfalz Oppau (MBO) wurde wegen der andauernden Corona-Maßnahmen abgesagt. Normalerweise sollten auf dieser internen Feier Mitgliederehrungen durchgeführt werden: Die Jubilare erhalten in einem feierlichen Rahmen die Ehrennadeln und Urkunden. Aber das läuft auch in diesem Jahr verständlicherweise anders.

MBO: Neues Jahr – Neues Logo
Vereinsleben · 02. Januar 2022
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2021 gönnt sich das MBO einen frischen Anstrich: Ein neues modernes Logo für das moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO). Hier eine kurze Rückschau als Bildergalerie auf die Entwicklung des Logos vom Spielmannszug und später dem MBO.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 5
Vereinsleben · 11. September 2021
Wenn deine beiden Opas Gründungsmitglieder eines Musikvereins sind, wird dir der Mitgliedsvertrag schon in die Wiege gelegt. Und genauso begann meine Laufbahn im Spielmannszug Kurpfalz Oppau...

Eigeninitiative in Oppau – Mini-Version „saubere Stadt“ rund ums Bürgerhaus
Vereinsleben · 14. Juli 2021
Am 10. Juli 2021 hatte die Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine (ARGE Oppau) ihre Mitgliedsvereine aufgerufen, „das Bürgerhaus von Unrat und Schmutz“ zu befreien. Dies war dringend nötig. Denn die letzte Aktion „saubere Stadt“ fand vor zwei Jahren statt, da 2020 leider keine Treffen dieser Art erfolgen durften. Das Erscheinungsbild des Bürgerhauses führte bereits zu erstem Unmut bei den Oppauer Bürgern.