Vereinsleben

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 5
Vereinsleben · 11. September 2021
Wenn deine beiden Opas Gründungsmitglieder eines Musikvereins sind, wird dir der Mitgliedsvertrag schon in die Wiege gelegt. Und genauso begann meine Laufbahn im Spielmannszug Kurpfalz Oppau...

Eigeninitiative in Oppau – Mini-Version „saubere Stadt“ rund ums Bürgerhaus
Vereinsleben · 14. Juli 2021
Am 10. Juli 2021 hatte die Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine (ARGE Oppau) ihre Mitgliedsvereine aufgerufen, „das Bürgerhaus von Unrat und Schmutz“ zu befreien. Dies war dringend nötig. Denn die letzte Aktion „saubere Stadt“ fand vor zwei Jahren statt, da 2020 leider keine Treffen dieser Art erfolgen durften. Das Erscheinungsbild des Bürgerhauses führte bereits zu erstem Unmut bei den Oppauer Bürgern.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 4
Vereinsleben · 20. Juni 2021
Konzertthemen im Wandel der Zeit: Mit Stolz und Wehmut blicken wir im vierten Teil der großen Jubiläumsserie zurück auf die vergangenen Jahreskonzerte. Das macht Hoffnung und Lust auf mehr: Vorfreude auf kommende Konzerte.

10 Jahre MBO - Die Jubiläumsserie Teil 3
Vereinsleben · 13. Mai 2021
Die Anfangsjahre im MBO - oder „wie ich zu meiner Klarinette kam“ Im März startete die „große Jubiläumsserie – 10 Jahre MBO“. Im Mai folgt nun der dritte Teil: Eine „spätberufene“ Musikerin erzählt von ihrem Einstieg beim MBO und warum sie bis heute dem Orchester treu geblieben ist.

10 Jahre MBO – Die Jubiläumsserie Teil 2
Vereinsleben · 11. April 2021
Entwicklung eines besonderen Ensembles für den musikalischen Einstieg: Für den zweiten Teil unserer großen Jubiläumsserie konnten wir Lucas Weinspach, den musikalischen Leiter des MBO-Ensembles, gewinnen, einen persönlichen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre zu schreiben.

10 Jahre MBO – Die Jubiläumsserie Teil 1
Vereinsleben · 08. März 2021
Eine Reise in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft - In diesem Jahr feiert das Moderne Blasorchester Kurpfalz-Oppau (MBO) sein 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum muss gebührend gefeiert werden, auch wenn die Umstände momentan keinen großen Festakt oder weitere Jubiläumsveranstaltungen erlauben.

MBO: Winterfeier abgesagt – Ehrung der Jubilare 2020 auf anderem Weg
Vereinsleben · 24. Januar 2021
Die für Samstag, den 23. Januar 2021 geplante Winterfeier des Modernen Blasorchesters Kurpfalz Oppau (MBO), wurde wegen der andauernden Corona-Maßnahmen abgesagt. Dass statt einer Weihnachtsfeier im vollgepackten Dezember, besser ein Winterfest im Januar stattfinden soll, hatte die Vorstandschaft schon Anfang 2020 festgelegt, lange vor der Pandemie. Traditionell werden auf der internen Feier Mitgliederehrungen durchgeführt...

MBO: Start ins Jubiläumsjahr 2021 mit Jahresrückblick 2020
Vereinsleben · 31. Dezember 2020
Das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) wünscht allen Freunden der sinfonischen Blasmusik und den Oppauer Bürgerinnen und Bürgern viel Gesundheit, Glück und Erfolg für das Jahr 2021. Das MBO feiert im Jahr 2021 sein 10-jähriges Bestehen. Online wie offline soll nun das Jubiläum gefeiert werden

MBO: Weihnachtsgruß aus dem Home-Office
Vereinsleben · 24. Dezember 2020
Die vergangenen vier Wochen waren auch für das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) eine Herausforderung. Weiterhin keine Orchesterproben und persönliche Zusammenkünfte, dennoch steht das Vereinsleben nicht still. Zum Glück!

Vereinsleben · 20. September 2020
Am 19. September 2020 beteiligte sich das Moderne Blasorchester Oppau (MBO) gleich mit zwei Aktionen am siebten „Freiwilligentag“ der Stadt Ludwigshafen. Nachdem die „passiven“ Mitglieder bereits seit den frühen Morgenstunden einen Versorgungsstand für die Helfer an der Rheinpromenade betreuten, gaben die „aktiven“ Orchestermitglieder um 15 Uhr ein Platzkonzert für die Bewohnerinnen und Bewohner des DSK-Seniorenzentrum Ludwigshafen.

Mehr anzeigen