· 

3. Oppauer Musiktag

Unser Flyer zum Musiktag (Bildrechte: MBO)
Unser Flyer zum Musiktag (Bildrechte: MBO)

Der Oppauer Musiktag ist mittlerweile fester Bestandteil des musikalischen Programms der nördlichen Stadtteile. Eröffnet wurde der dritte Oppauer Musiktag vom Oppauer Ortsvorsteher Frank Meier. Er und Georg Kolle-Görgen sind durch ihr Engagement maßgeblich daran beteiligt, dass der Oppauer Musiktag bereits zum dritten Mal stattfinden konnte. Dieses Jahr stand der Oppauer Musiktag unter dem Motto „Klangvielfalt - Liebe zur Musik verbindet“.
Musikalisch leitete das Ensemble des MBO mit einem bunten Programm vom sinnlichen „Sally Gardens“ bis zum kräftigem „Final Countdown“ den Musiktag ein. Der Chor der IGS Edigheim und das Schulorchester des WHG Edigheim zeigten im Anschluss, dass auch Schülerinnen und Schüler bereits große Musik machen können. Kraftvoll ging es mit den Heartlinern Edigheim weiter, die mit ihren schicken Uniformen ein Spektakel für Augen und Ohren boten.

Die Tanzgruppe des TV Edigheim setzte im Anschluss mit komplexen Choreografien und filigraner Performance einen neuen bunten Accent am Musiktag. Darauf folgte der Liederkranz Edigheim mit ihrem Kinderchor Grünschnäbel, die dem Publikum ihr musikalisches Talent beweisen konnten. Auch die BigBand des MBO, das Modern Lounge Orchestra, schaffte es mit beschwingter und lockerer Musik, gute Stimmung im Bürgerhaus zu verbreiten. Mit den Swinging People vom BASF-Gesangverein konnte auch die ortsansässige BASF einen gekonnten musikalischen Beitrag zu diesem Tag der musikalischen Zusammenkunft leisten.

Weiter ging es mit dem Blasorchester der Musikschule Ludwigshafen und dem Chor des Sängerlandes Oppau: Take Four. Den letzten Einzelbeitrag leistete dann das Orchester des MBO, wobei bereits ein kleiner Vorgeschmack auf das Open-air Jahreskonzert am 28.06.2025 unter dem Motto „Latin Summer“ gegeben wurde.

Zum Abschluss kamen dann noch einmal alle Mitwirkenden zusammen, um beim gemeinsamen Finale den Tag mit „We are the world“ ausklingen zu lassen. Nach offiziellem Ende der Veranstaltung folgte die After-Show-Party, bei der sowohl die Musikerinnen und Musiker als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen waren, den Tag bei gemütlicher Stimmung Revue passieren zu lassen.

Neben der wunderbaren Musik hatte der Musiktag allerdings noch einiges mehr zu bieten: zum einen veranstaltete das MBO eine Tombola, die dank kreativer Spenden viele tolle Gewinne zu bieten hatte, und zum anderen wurde der Tag kulinarisch von der Vesperecke Oppau gestaltet, die durch ihr Angebot für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgten. Erweitert wurde das kulinarische Angebot durch den Getränkeservice des Pfälzer Waldvereins und den Männerchor Oppau, der mit Kaffee und Kuchen das Angebot abrundete. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Kuchenspender.

Ein besonderer Dank gilt der Arge Oppau, die durch ihre Unterstützung bei der Organisation den Musiktag ermöglicht haben.

Last not least bedanken wir uns, auch im Namen aller Teilnehmer, beim Förderverein Bürgerhaus Oppau für die Übernahme der Saalmiete.

Konrad Foth und Markus Leinweber

 

 

Unser Ensemble machte den Auftakt zum Musiktag (Bildrechte: MBO)
Unser Ensemble machte den Auftakt zum Musiktag (Bildrechte: MBO)
Unser MLO (Ausschnitt) heizte das Publikum mit heißem Swing ein (Bildrechte: MBO)
Unser MLO (Ausschnitt) heizte das Publikum mit heißem Swing ein (Bildrechte: MBO)