Tanz in den Mai - ganz ohne Tanz

Wir schreiben den 30. April 2019. Nicht wie viele andere tanzen wir an diesem Tag in den Mai, wir laufen ihm entgegen. Pünktlich um 18 Uhr finden sich die 22 Teilnehmer am Treffpunkt Horst-Schorck-Straße ein. Darunter ist dieses Jahr auch der kleine Nachwuchs. Bei bestem Wetter laufen wir gut gelaunt los. Die Sonne strahlt uns fröhlich entgegen. Unser Weg führt uns über Feldwege zurück nach Oppau zur Gaststätte des DJK „Restaurant Saloniki“. Gegen 19 Uhr sind wir an unserem Ziel angekommen. Einige Mitglieder, die es zeitlich nicht zur Wanderung schafften, gesellen sich zum gemütlichen Beisammensein dazu.

Nach dem „langen“ Marsch warten wir sehnsüchtig auf unsere kühlen Erfrischungen. Das griechische Essen lässt keine Wünsche offen und wir schlemmen bis nichts mehr passt. Während die Erwachsenen erzählen und lachen, toben sich die Kleinen künstlerisch aus und malen bis die Stifte stumpf sind. Eine kleine Gruppe packt Spiele aus und es wird gerätselt bis das Oberstübchen qualmt. Wie von einem griechischen Restaurant nicht anders zu erwarten, wird uns, bevor wir uns verabschieden, der traditionelle Ouzo serviert. „Yamas! Auf unsere Gastgeber!“ Gegen 24 Uhr löst sich die gesellige Runde auf und wir treten hinaus in den Mai und begeben uns auf den Heimweg in dunkler Nacht. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Restaurants „Saloniki" für das gute Essen, den leckeren Ouzo und die freundliche Bedienung.

Text: Anita Braun