· 

Eigeninitiative in Oppau – Mini-Version „saubere Stadt“ rund ums Bürgerhaus

(v.l.n.r.): Hans Koch (Vorstandschaftsmitglied in ARGE und MBO), Frank Meier (Ortsvorsteher LU-Nord; SPD) und Christian Schreider (stellv. Ortsvorsteher LU-Friesenheim; SPD). Bildrechte: MBO
(v.l.n.r.): Hans Koch (Vorstandschaftsmitglied in ARGE und MBO), Frank Meier (Ortsvorsteher LU-Nord; SPD) und Christian Schreider (stellv. Ortsvorsteher LU-Friesenheim; SPD). Bildrechte: MBO

Am vergangenen Samstag, den 10. Juli 2021, hatte die Arbeitsgemeinschaft Oppauer Vereine (ARGE Oppau) ihre Mitgliedsvereine aufgerufen, „das Bürgerhaus von Unrat und Schmutz“ zu befreien. Dies war dringend nötig. Denn die letzte Aktion „saubere Stadt“ fand vor zwei Jahren statt, da 2020 leider keine Treffen dieser Art erfolgen durften. Das Erscheinungsbild des Bürgerhauses führte bereits zu erstem Unmut bei den Oppauer Bürgern. 

 

Auch dieses Mal folgten dem Aufruf der ARGE einige aus dem Modernen Blasorchester Oppau (MBO): Aus den Reihen der MBO-Vorstandschaft, aus dem Orchester und auch Freunde und Helfer des MBOs trafen sich mit anderen ARGE-Putzwilligen am Bürgerhaus Oppau, um mit anzupacken.

 

Mit Gartengerätschaften und guter Laune angerückt

 

Die fast zwanzig Helferinnen und Helfer wurden vor Ort  mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Gartengerätschaften ausgerüstet. Mit Abstand und im Freien konnte dann ganz corona-konform geackert und gewerkelt werden: Die Beete von massig Unkraut befreien, Fugenauskratzen an Treppenaufgängen und Bordsteinen und leider jede Menge Müll aus der Bepflanzung klauben. Am Wegesrand wurden die Büsche getrimmt, sodass der Gehweg nun wieder vollständig begehbar ist. Das Wetter spielte mit und innerhalb eines Vormittages wurde einiges weggeschafft und die Umgebung des Bürgerhauses sieht wieder ordentlicher aus. 

 

Gemeinsam das Bürgerhaus wieder ansehnlich gestaltet

 

Nach dem gemeinsamen Arbeitseinsatz konnte noch bei einem wohlverdienten Abschlussbier (gerne auch alkoholfrei) und etwas zu Essen gemeinsam über die Wiederbelebung des Vereinslebens vor Ort im Bürgerhaus sinniert werden. Ein dickes Lob an alle Beteiligten, die sich ehrenamtlich in, um und eben für Oppau so vorbildlich engagieren. Auf dass bald wieder Leben und Veranstaltungen ins Oppauer Bürgerhaus einkehren.

 

Text: Kerstin Appenzeller