MBO: Neues Jahr – Neues Logo

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2021 gönnt sich das MBO einen frischen Anstrich: Ein neues modernes Logo für das moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO). Hier eine kurze Rückschau als Bildergalerie auf die Entwicklung des Logos vom Spielmannszug und später dem MBO.

Logo Spielmannszug 1956 bis 2011

Fast 60 Jahre war das Wappen in waldgrün und schwarz das Signet des Vereins „Spielmannszug Kurpfalz Oppau 1956 e.V.“. Die „Kurpfalz“ war damals schon ein musikalischer Botschafter über die Ortsteilgrenzen hinaus. Noch heute ziert das Logo die Ehrennadeln des Vereines.

Logo Modernes Blasorchester 2011 bis 2012

Als die Umstrukturierung 2011 anstand, wurde das bestehende Logo an die aktuellen Entwicklungen sporadisch angepasst. Das Ergebnis: In das Wappen der „Kurpfalz“ werden anstelle von Snare- und Tenor-Drum ein Drumset und eine Trompete eingefügt. Instrumente, welche bisher keine Rolle in der musikalischen Arbeit des Vereins einnahmen und die bekannten Marschinstrumente ablösten.

Logo Modernes Blasorchester 2011 bis 2012

Logo Modernes Blasorchester 2012 bis 2021

Nach der mutigen Umstrukturierung im Jahre 2011 vom Spielmannszug in das moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) musste ein neues Logo her: Das Logo verbindet das bisherige Spielmannswappen mit dem neuen Musikstil, symbolisiert durch das Bassschlüssel-Notenzeichen. Auch die Vereinsfarben schwarz/waldgrün blieben im neuen Design erhalten. Bildlich vereint dieses Logo die Spielmannszughistorie mit der Veränderung in das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau. Und die neue „Kurpfalz“ entwickelte sich zu einer musikalischen Institution in Oppau. Mit den Jahren veränderte sich das Farbschema von einem waldgrün in ein helleres apfelgrün.

Logo Modernes Blasorchester 2012 bis 2021

2020: Saisonales Logo

Im ersten Pandemie-Jahr musste auch das MBO kreativ werden, um nicht in der medialen Versenkung zu verschwinden. Da die Präsenz vor Ort in Oppau mit Konzerten oder Kerwebeteiligung ausfiel, verlagerte der Verein seine Aktivitäten, so gut es eben ging, ins Virtuelle. Neben Online-Proben, gab es 2020 einen Facebook-Adventskalender mit eigenem „Branding“: Dem MBO-Weihnachtslogo und vielen adventlichen und musikalischen Inhalten, gestaltet durch Vereinsmitglieder.

2020: Saisonales Logo des MBO

Logo MBO-Jubiläumslogo „10 Jahre MBO“

In 2021 feierte das MBO sein 10-jähriges Bestehen nach der Umstrukturierung des ursprünglichen Spielmannszuges. Auch hier wieder mehr virtuell als vor Ort, daher wurde dem Jubiläum mit diesem 10-Jahre-MBO-Logo auf der Homepage erinnert. Im Laufe des Jahres 2021 wurden dann die verschiedenen Aspekte des Vereinslebens mit der „MBO-Jubiläumsserie“ als eine Art kleine Chronik des MBOs mit dem Jubiläumslogo als Eyecatcher auf die Homepage gestellt.

Jubiläumslogo "10 Jahre MBO"

Logo des Modernen Blasorchester Kurpfalz Oppau ab Januar 2022

Neues Jahr – Neues Logo! Zum Abschluss des 10-jährigen Jubiläums als symphonisches Blasorchester bekam das MBO dann ein professionelles Make-Over. Quasi als „Sachspende“ entwarf uns ein befreundeter Grafiker dieses moderne Logo mit Schriftzug: Farblich bleibt es bei hellgrün und schwarz, symbolisch schwindet das alte Wappen und wird ersetzt durch den MBO-Schriftzug und ein Halbkreissymbol mit Note. Der Halbkreis stellt graphisch die Sitzordnung eines symphonischen Blasorchesters dar, die Note stellt den Bezug zur Musik her und nimmt dabei das Farbschema des Vereins mit auf. Im Oktober 2021 wurde die Einführung des Logos in der Mitgliederversammlung beschlossen und wird nun pünktlich zum Jahreswechsel eingeführt.