Unser BMCO-Projekt: „10 Jahre MBO – Das Jubiläumskonzert“ als Konzert-Stream in Seniorenheime

Gut gegen das Virus, aber schlecht für das Aufeinander-Hören: der Abstand zwischen den Musizierenden bei den Freilichtproben im Corona-Sommer (Bildrechte: MBO)

Das MBO Kurpfalz Oppau ist sehr glücklich darüber, ja man kann mit Recht sagen, stolz darauf, dass es gelungen ist, den traditionellen Spielmannszug Kurpfalz e.V. in das konzertante Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau zu transformieren. Saskia Kuntz beschreibt in ihrem Artikel „10 Jahre MBO – Jubiläumsserie Teil 5“ sehr anschaulich, wie dieser lange Weg allen Beteiligten sehr viel Toleranz, Energie und Durchhaltevermögen abverlangt hat. Somit lag es nahe, dass wir dieses besondere Jubiläum mit klangvollen Konzerten und sogar der Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb feiern wollten.

Wir wissen alle: Die Pandemie hat uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir mussten für 2020 alle Konzerte und für 2021 unser Jahreskonzert schweren Herzens absagen. Auch konnten wir in diesen Jahren lange Zeit unseren gewohnten und in vielfältiger Hinsicht sehr wichtigen Probebetrieb, entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt, ausüben.

NEUSTART des Vereins- und Orchesterlebens durch die Idee eines Streaming-Konzertes

Neben den musikalischen Einschränkungen führte diese Situation auch zu entsprechenden Einschnitten in der Finanzierung des MBO – die Einnahmen aus Konzerten und Veranstaltungen fielen ersatzlos weg. Um diese Lücke zumindest teilweise zu schließen, wurde in der Mitgliederversammlung 2021 eine Anpassung der Vereinsbeiträge festgelegt. Jetzt stand die große Frage im Raum: Wie können wir den musikalischen Elan der Musiker, z.B. durch Finanzierung gezielter Registerproben, aufrechterhalten bzw. wieder entfachen. Besonders schön wäre es darüber hinaus, wenn wir das Ergebnis dieser Fördermaßnahmen durch ein schönes Konzert vortragen könnten. Insbesondere denken wir hier an all diejenigen, die infolge der weitreichenden Vorsichtsmaßnahmen quasi die eigenen vier Wände kaum verlassen konnten. Hierfür käme die direkte Übertragung eines Konzertes live oder dessen Aufzeichnung, mit oder ohne Zuschauer in Frage.

2020 gab das MBO im Rahmen des Freiwilligentages ein Konzert für das DSK Seniorenzentrum Ludwigshafen (Bildrechte: MBO)

NEUSTART AMATEURMUSIK – Förderung durch den Bundesverbandes Chor und Orchester bewilligt

Bei den intensiven Recherchen nach möglichen finanziellen Fördermaßnahmen entdeckte unsere Vereinsvorsitzende Maren Berger das Förderprogramm NEUSTART AMATEURMUSIK des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V. (BMCO). Übrigens: der BMCO hat dieses Programmangebot direkt mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) ausgearbeitet. Maren Berger fasste die vorgenannten Gedanken zu einer noch näher auszuarbeitenden Konzertübertragung, inklusive der entsprechenden Proben des Orchesters, in dem vom BMCO geforderten Projektantrag in unserem Streaming-Projekt zusammen und reichte ihn ein. Und siehe da: Der Projektantrag überzeugte im zweiten Anlauf, das Streaming-Projekt des MBO erhält die notwendigen Fördergelder. Die Projektlaufzeit beläuft sich auf das erste Halbjahr 2022.

Mit Abschluss unseres schönen „Kirchen“-Konzertes am 28.11.2021 im Bürgerhaus Oppau begannen die ersten Planungen zur Ausgestaltung unseres Streaming-Projektes. Die musikalische Umsetzung begann bereits mit der ersten Orchesterprobe am Montag, den 10. Januar 2022 – coronakonform in 2g+. Des Weiteren werden gezielte Registerproben, ein Probewochenende sowie die technische Ausgestaltung des Veranstaltungsortes im Projektablauf berücksichtigt. Unser Dirigent Dominique Civilotti gab uns bereits, im Rahmen seiner Neujahrsgrüße, einen ersten Eindruck vom Konzertprogramm. Wahrscheinlich auch mit dem Hintergedanken, dass wir die aufgeführten Stücke schon mal durchspielen und so die erste Probe ein motivierter Auftakt ins neue Jahr wird.

Link zur BMCO –Hompepage Neustart Amateuermusik: https://bundesmusikverband.de/neustart/

Intensive Arbeit beim Probewochenende 2021 (Bildrechte: Köstlmaier)

NEUSTART Amateurmusik – Vereinsmusiker professionell fortbilden

Dieses Projekt symbolisiert auf verschiedenen Ebenen einen Neustart: Mit dem festen Probeziel (Konzertübertragung ist Ende März geplant) gelingt der Wiedereinstieg in regelmäßige Musikproben jeden Montag. Mit zusätzlichen Satzproben und einem intensiven Probenwochenende werden die Vereinsmusiker von Musikpädagogen und Profi-Instrumentalisten vorbereitet und so kann das anspruchsvolle Programm in kurzer Zeit einstudiert werden. Als Krönung des Projekts soll das Streaming in einem professionellen Umfeld (Konzertsaal) aufgenommen und übertragen werden. Und nicht zuletzt wird das Konzert in alle interessierten Seniorenheime übertragen. Alles in allem wird dieses BMCO-Projekt eine tolle und neue Erfahrung für den Verein und das virtuelle Publikum in teilnehmende Senioreneinrichtungen (Interessierte Institutionen melden sich bitte bei info@kurpfalz-oppau.de).

Emailkontakt für Senioreneinrichtungen bei Interesse zur Teilnahme am Projekt: info@kurpfalz-oppau.de

NEUSTART und Wiedereinstieg – motivierte Neu-Mitglieder willkommen

Übrigens, wäre das sicherlich ein idealer Einstieg für Musiker, die sich bisher noch nicht in ein Orchester getraut haben. Das „Gesamtpaket“ mit professionellen Instrumentallehrern in Kleingruppenarbeit und das gemeinsame Erarbeiten der Musikstücke im großen Blasorchester gibt uns „alten“ Musikhasen sowie motivierten Neu-oder Wiedereinsteigern am Blasinstrument das notwendige Rüstzeug für einen gelungenen Konzert-Stream.

Auf ein gutes Gelingen!

Interessierte Instrumentalisten melden sich bitte bei info@kurpfalz-oppau.de.

Text: Georg Kolle-Görgen und Kerstin Appenzeller

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.