In der Mitgliederversammlung am 02.03.2026 im Bürgerhaus Oppau präsentiert der 1. Vorsitzende, Georg Kolle-Görgen, den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres:
Liebe Mitglieder des Spielmannszug Kurpfalz Oppau
ein Rückblick ins Jahr 2025 zeigt uns erneut ein vielfältiges sehr erfolgreiches Programm. Sowohl in der Gestaltung unserer Konzerte als auch in der Organisation der Veranstaltungen haben wir neue Wege gewagt.
Den Auftakt bildete im Januar unsere als offene Bühne gestaltete Winterfeier mit Ehrung der Jubilare und gleich tags drauf gestaltete uns Modern Lounge Orchestra (MLO) den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs des Ortsvorstehers Frank Meier.
Im März stand der 3. Oppauer Musiktag an. Präsentiert haben sich dabei neun Chöre und Orchester von Vereinen und Schulen der nördlichen Stadtteile. Erstmal hat eine Tanzgruppe ihr Können unter Beweis gestellt. Das MBO war mit musikalischen Beiträgen des Ensembles, des Orchesters und unserer Bigband des Modern Lounge Orchestra (MLO) dabei.
In der darauffolgenden Woche kamen wir im Orchestergraben zur ordentlichen Mitgliederversammlung (ohne Vorstandswahlen) zusammen.
Den Vorabend zum 1. Mai nutzen wir traditionsgemäß für unsere Maifeier. Zu Gast gab das Ensemble „Five Sax and more“ von Dieter Bußjäger ein stimmungsvolles Konzert auf der Terrasse des Orchestergrabens. Zur späten Stunde folgten dann schöne Musikbeiträge zum Mitsingen. Auch fehlte es nicht an einer reichlichen und hervorragenden Küche. Es lohnte sich immer dabei zu sein.
Ende Mai hatte das MLO die Ehre die 125-Jahrfeier des VFSK musikalisch zum Umrahmen.
Ein besonderes Experiment wagten wir in diesem Jahr: Wir gestalteten das Jahreskonzert erstmals als Open-Air-Konzert. Unter dem Motto “Latin Summer“ erwartete unsere Gäste ein Abend voller latein-amerikanischer Musik. Das Highlight des Konzertes war das von Anibal Civilotti eigens für uns arrangierte Stück „Oyelo que te conviene“ von Eddi Palmieri. Anibal hat dabei selbst die Congas gespielt und den Gesangspart zur Begeisterung des Publikums beigetragen.
Die für uns nicht so ganz gewohnten lateinamerikanischen Rhythmen, oft basierend auf der Clave, haben unter anderem am Probewochenende in Bad Dürkheim einstudiert.
Am dritten Sonntag im August waren wir, neben dem Betrieb eines Getränkestandes, erneut mit einem stimmungsvollen musikalischen Frühschoppen am Kerwe-Sonntag dabei. Auch haben wir unser Festzelt mit Bühne für die diversen Kerweauftritte und Ehrungen zur Verfügung gestellt. Dafür wurde uns von der Arge Oppau herzlich gedankt.
Am Sonntagvormittag des Ludwigshafener Oktoberfestes hatten die Besucher viel Freude am Frühschoppenkonzert des MLO in der Konzertmuschel im Ebertpark.
Ende September machte sich das Orchester zu einer Konzertreise nach Berlin auf. Übernachtet haben wir in einer Jugendherberge am Ostkreuz. Das Highlight war dabei unser, mit großem Applaus bedachtes Konzert, „Tanzende Lichter“ in der Rundkirche auf dem Tempelhofer Feld. Selbstverständlich fand auch die Erkundung der Hauptstadt, mit zum Teil geführten Besichtigungen und dem Besuch der Reichstagskuppel ihren Platz im Reiseplan.
Im November haben wir mit einem Verkaufsstand und einen musikalischen Beitrag des Ensembles am Christkindl-Markt am Bahnübergang mitgewirkt.
Das Finale des musikalischen Jahres leiteten unsere beiden Adventskonzerte unter dem Motto “Adventslichter“ im Bürgerhaus und in der Friedenskirche ein.
Wie im Vorjahr, luden das Orchester im Rahmen der VDK-Weihnachtsfeier und das Ensemble im Paulinenhof zum Mitsingen von Weihnachtsliedern ein.
Besonders freut uns, dass sich unser Jugendtreff in diesem Jahr etabliert hat. Die Musikerinnen und Musiker erhielten große Wertschätzung für ihren gelungenen Auftritt im Karl-Otto-Braun-Museum in Oppau. Herzlichen Glückwunsch!
Den Schlussakkord spielt das MLO in der Regenbogen Circus-Gala im LUDWIGSHAFENER WEIHNACHTSCIRCUS, eine Benefizveranstaltung zu Gunsten von Menschen mit HIV und AIDS.
In diesem Jahr hat unser Verein Jubiläum, ja sogar zwei Jubiläen: 70 Jahre Spielmannszug Kurpfalz Oppau e.V. und 15 Jahre Modernes Blasorchester Kurpfalz Oppau. Das möchten wir gebührend gestalten. Hierzu sind interessierte Vereinsmitglieder herzlich eingeladen mitzuwirken.
Finanziell konnten wir unsere Kosten, bei einem Umsatz von rund 46.000 Euro, mehr als decken. Der Kassenstand zum 31.12.2025 liegt 16.785 Euro um 3.813 Euro über dem Vorjahreswert. Dies zeigt eine solide Finanzbasis des Vereins.
Insgesamt können wir festhalten, dass wir im Jahr 2025 unseren Vereinszweck – der Kulturförderung - in vollem Umfang erfüllt haben.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei den Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die mannigfaltige Unterstützung.
Bei den Musikerinnen und Musikern bedanke ich mich für ihr Engagement in unsere Musik, einschließlich der damit verbundenen Probendisziplin. Auch ist es immer wieder großartig zu erleben, wie die Orchestermusiker unserem Ensemble bei dessen Auftritten unter die Arme greifen.
Den Fördermitgliedern danke ich für das engagierte und unterstützende Anpacken bei den vielen Arbeiten hinter und neben der Bühne. Wir sind froh und glücklich stets auf Sie zählen zu können. Besonders hervor möchte ich an dieser Stelle die außergewöhnlichen und vielfältigen Beiträge von Horst Binder. Das fängt mit der hervorragenden Bewirtung unserer Vereinsveranstaltungen an und hört bei den zahlreichen Arbeiten in der Gestaltung unserer Veranstaltungen auf. Ohne ihn hätten wir z.B. unser Open Air Konzert im Sommer nicht halbwegs so gut inszenieren können.
Einen besonderen Dank gilt unseren musikalischen Leitern für das Orchester, Dominique Civilotti, und für das Ensemble, Lucas Weinspach. Georg Kraus danke ich für Idee und Realisierung unserer neuen Bigband Modern Lounge Orchestra. Wir sind sehr froh, dass wir damit die Vielfalt unseres musikalischen Wirkens erweitern konnten. Ebenfalls danke ich dem Betreuungsteam des Jugendtreffs Christina Leinweber, Markus Leinweber und Konrad Foth für ihr Engagement in unserer Jugendförderung.
Der ARGE Oppau danke ich für das gute Miteinander, dem Förderverein Bürgerhaus Oppau e.V. danke ich für die Unterstützung des Musiktags und dem Manager des Bürgerhauses, Hans Klanig, danke ich für die Unterstützung in allen Belangen des Bürgerhauses.
Last not least bedanke ich mich sehr herzlich beim Vorstand für die durchgängig vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit.
Euch danke ich für eure Aufmerksamkeit.
Ludwigshafen, den 02. März 2026
